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Spanngurte 4m

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Einteiliger Zurrgurt 6m für 500kg (25mm) Einteiliger Zurrgurt 6m für 500kg (25mm)
tragkraft
500 kg
breite
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Spanngurt 6m für 500kg (25mm) Spanngurt 6m für 500kg (25mm)
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Einteiliger Zurrgurt 6m für 800kg (25mm) Einteiliger Zurrgurt 6m für 800kg (25mm)
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800 kg
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Spanngurt 6m für 800kg (25mm) Spanngurt 6m für 800kg (25mm)
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800 kg
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Zurrgurt 2,5m mit Klemmschloss für 250kg (25mm) Zurrgurt 2,5m mit Klemmschloss für 250kg (25mm)
tragkraft
250 kg
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Spanngurt 6m für 1000kg (25mm) Spanngurt 6m für 1000kg (25mm)
tragkraft
1000 kg
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Spanngurt 2m - Einteilig mit 25mm für 800kg Spanngurt 2m - Einteilig mit 25mm für 800kg Spanngurt 2m - Einteilig mit 25mm für 800kg
tragkraft
800 kg
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Spanngurt 6m für 1500kg (28mm) Spanngurt 6m für 1500kg (28mm) Spanngurt 6m für 1500kg (28mm)
tragkraft
1500 kg
breite
28 mm
im-zulauf
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inkl. 19% MwSt.
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Spanngurte 4 m - Kaufratgeber

Spanngurte mit 4 m Länge werden eingesetzt, um für den Transport Ladungen zu sichern und zu fixieren. Mit ihren 4 Meter Länge eignen sie sich besonders für die Ladungssicherung in Transportern und auf LKW sowie für das Umreifen von Waren auf Flurförderzeugen.

Gurtarten

Unterschieden wird zwischen verschiedenen Spanngurt-Arten. Häufig wird von Spann-, Zurr- und Ratschengurten gesprochen, die alle als Synonyme verwendet werden. Sie kommen in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz, wie beispielsweise im Auto zur Sicherung der Ladung im Kofferraum, in Wohnwagen oder auf der Ladefläche von kleinen LKW sowie in Transport- und Lieferwagen.Je nach Befestigungsart können Spanngurte 4m zwischen verschiedenen Arten unterschieden werden:

  • Spanngurte mit Ratsche - einteilig
  • Spanngurte mit Ratsche - zweiteilig
  • Spanngurte mit Klemmschloss
  • Automatik Spanngurte
  • Spanngurte mit Ratsche: Spanngurte mit Ratsche ermöglichen einen Spannungsaufbau ohne großen Kraftaufwand. Die Ratsche wirkt hier wie ein Hebel. Es gibt Langehebelratschen, Kurzhebelratschen, Druckratschen und Schwerlastratschen. Dabei kann in einteilige und zweiteilige Ratschengurte unterschieden werden:
    • Einteilige Spanngurte 4m: Ein einteiliger Spanngurt verfügt über eine integrierte Ratsche an einem Ende. Das andere Ende wird durch die Ratsche gezogen, um Spannung aufzubauen. Bei der einfachen Variante ist ein Spannschloss vorhanden, sodass der Anwender den Spanngurt nur in eine Richtung ziehen kann. Sie eignen sich besonders zum Bündeln von Materialien.
    • Zweiteilige Spanngurte 4m: Bei einem zweiteiligen Spanngurt gibt es ein Festende und ein Losende. Ratsche und Haken sind am Festende angebracht, beim Losende hingegen ist beispielsweise ein Haken angebracht. Hier gibt es zudem verschiedene Endbeschläge: Klauenhaken, Spitzhaken, Karabiner mit Sicherung, Triangel, Rahmenhaken.
  • Spanngurte mit Klemmschloss: Bei einem Spanngurt mit Klemmschloss wird durch das Schloss ein Herausrutschen des Gurtes verhindert. Um die Spannung aufzubauen ist ein erhöhtes Maß an Kraft notwendig. Dadurch sind hier geringe Gewichte die bevorzugte Wahl für Transportgüter.
  • Automatik Spanngurte (selbstaufrollend): Diese Ausführungen ermöglichen ein komfortables und zeitsparendes Arbeiten. Sie eignen sich für leichte Gegenstände und ein schnelles Befestigen und Lösen der Sicherung.

Materialien und Bestandteile

Spanngurte 4 m bestehen aus den folgenden Bestandteilen:

  1. Gewobener, extrem robuster Gurt in verschiedenen Materialien
  2. Ratsche aus Metall oder Kunststoff

Die Farbe des Spanngurtetiketts gibt Informationen über das verwendete Material. Spanngurte 4m können aus Polyamid (grünes Label), Polyester (blaues Label), Polypropylen (braunes Label) oder aus anderen Materialien (weißes Label) gefertigt sein.

Wissenswertes zu Spanngurten

  • Spanngurte werden für die Sicherung von Waren und Gütern beim Transport eingesetzt. Eine Ratsche unterstützt den Spannungsaufbau, der wiederum die Grundlage für eine ordentliche Sicherung darstellt. Sie verhindern ein Verrutschen, Umfallen, Hin- und Herrollen oder ein Herabfallen von Transportgütern.
  • Ein einteiliger Spanngurt mit Ratsche entspricht der Standardausführung.
  • Zweiteilige Spanngurte, die Haken besitzen, eignen sich für das Festzurren von Gegenständen in Fahrzeugen. An sogenannten Zurrpunkten im Fahrzeug können die Haken angebracht und die Ladung so gesichert werden.
  • Spanngurte, die für die Ladungssicherung verwendet werden, müssen mit einem Etikett gekennzeichnet sein, das die Eigenschaften des Spanngurtes enthält. Ist dies nicht vorhanden oder nicht lesbar, drohen Bußgelder.
  • Regelmäßiges Kontrollieren der Spanngurte auf Schäden ist unerlässlich. Ein Austauschen bei Mängeln ist wichtig, um Unfällen vorzubeugen.
  • Ein Spanngurt darf nicht zum Heben von Lasten eingesetzt werden!

Vor- und Nachteile von Spanngurten

Vorteile Nachteile
  • Sichere Befestigung von Ladungen jeder Art
  • Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten
  • Leichtes Handling
  • Platzsparendes Mitführen und Verstauen
  • Ratschen können Kratzer im Lack verursachen
  • Nur mit Zertifikat für Straßenverkehr zugelassen
Wissenswert: Unterschied zu Hebebänder und Rundschlingen? Hebegurte und Rundschlingen sind primär für das Heben schwerer Lasten ohne festen Anschlagpunkt konzipiert, während Spanngurte ausschließlich für das Festzurren und Sichern von Ladungen und Waren eingesetzt werden dürfen. Obwohl alle drei Gurte dem selben Material bestehen, finden sie dennoch in unterschiedlichen Einsatzbereichen ihre Verwendung.

Ablegereife bei Spanngurten

Der Zustand des Spanngurts sollte regelmäßig geprüft und vor jeder Nutzung auf Beschädigungen und Risse kontrolliert werden. Spanngurte mit einem Mangel sollten umgehend ersetzt werden, um weiterhin eine effektive Transportsicherung zu gewährleisten. Zurrgurte dürfen bis zur Ablegereife genutzt werden - dabei handelt es sich um einen durch die Norm festgelegten Grad der Beschädigung. Die nachfolgende Checkliste ist beachten:

  • Unlesbares oder fehlendes Etikett
  • Einschnitte oder Brüche am Gurtband von mehr als 10 Prozent des Bandquerschnitts
  • Beschädigte Nähte oder Schäden durch aggressive Stoffe
  • Mängel an der Ratsche mit Brüchen, Rissen oder Verformungen
  • Mängel am Haken oder anderen Verbindungselementen